Wir für unser VEREINSdings
Wie vielseitig das ehrenamtliche Engagement in der Region Bodensee ist, zeigt die dreistufige, integrierte Imagekampagne „Wir für unser VEREINSdings“: Interaktiv, mit hoher Reichweite und über Monate hinweg in der Öffentlichkeit präsent.
Mit dem Satz „Es gibt 16 Sieger-Projekte – aber Gewinner gibt es sehr viele!“, fasste Werner Allgöwer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Bodensee, die Gefühlslage der Beteiligten zusammen: Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Bodensee, das Konstanz, Überlingen, Tettnang und Friedrichshafen umfasst, konnten sich dank der Kampagne „Wir für unser VEREINSdings“ gemeinnützige Vereine und Organisationen online präsentieren und zeigen, wie vielseitig das ehrenamtliche Engagement in der Region ist.
Mit dem Webportal im modernen Responsive Webdesign sorgte fsb/welfenburg dafür, dass „Wir für unser VEREINSdings“ ein großer Erfolg war – 146 Bewerbungen illustrieren die große Reichweite der Kampagne. Alle eingereichten Ideen hatten eine Chance auf die von der Sparkasse Bodensee ausgelobten Fördergelder in Höhe von insgesamt 40.000 Euro.
Die Förderung der Region liegt der Sparkasse Bodensee am Herzen. So schüttet das größte regionale Kreditinstitut jedes Jahr einen großen Teil des erwirtschafteten Gewinns an Vereine, soziale, kulturelle oder gemeinnützige Projekte und Organisationen aus. Damit dieses Engagement erleb- und fassbar und gleichzeitig ein Bewusstsein für gesellschaftliches Engagement auf breiter Basis geweckt wird, rief die Sparkasse Bodensee „Wir für unser VEREINSdings“ ins Leben – als sympathischer Player, der mehr tut, bei persönlicher Ansprache. Motto: „Verein? Genau mein Dings“. Damit will sich das Haus deutlich von Privat- und Direktbanken unterscheiden. Von „VEREINSdings“ profitieren sollten Kunden und Nichtkunden und damit die gesamte Region. Zielgruppe war die breite Öffentlichkeit – über alle Kundensegmente und alle Lebensphasen hinweg. Als primäre Zielgruppe wurden gemeinnützige Vereine im Geschäftsgebiet definiert – auch und vor allem als Multiplikatoren für die Botschaften der Sparkasse Bodensee.
Interaktiv sollte „VEREINSdings“ sein, das war früh klar. In hohem Maße aktivierend und gleichzeitig über Monate hinweg präsent mit hoher Reichweite. Die Lösung war eine dreistufige, integrierte Kommunikationskampagne mit einer zentralen, aufmerksamkeitsstarken und funktionalen Website im Responsive Webdesign inklusive Facebook-Tab – konsequent und klar umgesetzt während der Kommunikations- und Bewerbungsphase, die von 31. Mai bis 15. August 2014 Aufmerksamkeit schuf, der Votingphase, die von 25. August bis 13. Oktober Bürgerinnen und Bürger, Freunde, Familie und Sympathisanten per Online-Voting vereinte und der Gewinnerkommunikation, die von Oktober bis Dezember 2014 per regionaler Großflächenplakatierung mit Fotos der Gewinner einen starken Akzent setzte.
Flankiert wurde die Website von Anzeigen in regionalen Tageszeitungen, zielgruppenspezifischen DIN-Lang-Flyern, GAA- und KAD-Displays, E-view Stelen, PR- und Regionalfernsehen-Berichterstattung, Artikeln in der Kundenzeitung „Leistungsjournal“ und starker Präsenz in Konstanz auf City-Light-Plakaten.
Dass sich das Engagement lohnte, zeigen die Zahlen: Zu gewinnen gab es pro Geschäftsgebiet jeweils vier Preisgelder: einen 1. Preis in Höhe von 5.000 EUR, für den 2. Preis 3.000 EUR und für den 3. Preis 1.000 EUR. Einen Sonderpreis in Höhe von 1.000 EUR gab es für ein besonders förderungswürdiges Vorhaben.
Schon die Bewerbungsphase war hoch spannend: Denn es ging darum, überzeugend per Video und/oder Foto und einer knackigen Projektbeschreibung auf der Kampagnendomain www.VEREINSdings.de vordefinierte Textfelder mit Leben zu füllen und sich einen einzigartigen, griffigen VEREINSdings-Titel auszudenken. Technisch liefen alle Bild-, Video und Textinhalte im CMS Backend auf, die nach Prüfung durch einen Administrator freigegeben wurden. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist standen die freigegebenen Projekte dann online für das Voting bereit.
In der Votingphase konnten die Menschen der Region online für jeweils einen persönlichen Favoriten stimmen und das Lieblingsprojekt so in die Endrunde der jeweils zehn beliebtesten Ideen in den Regionen Konstanz, Friedrichshafen, Überlingen und Tettnang führen. Aus diesen Favoriten kürte schlussendlich eine Jury aus Vertretern von Politik, Presse und Sparkasse Bodensee pro Teilmarkt je drei Siegerprojekte sowie je einen Gewinner eines Sonderpreises für besonders originelle und nachhaltige Projektideen.
In der Gewinnerkommunikation ging es darum, das Engagement aller beteiligten Seiten zu kommunizieren. Ganz im Sinne von Werner Allgöwer, der sicher ist, dass „diese insgesamt 40.000 Euro bestimmt sehr gut investiert sind: Schließlich kommen durch diese Projektförderung viele Menschen in den Genuss der herausragenden Arbeit der Vereine und Organisationen.“
Alle Projekte und die Sieger gibt es unter www.VEREINSdings.de.
In der Votingphase konnten die Menschen der Region online für jeweils einen persönlichen Favoriten stimmen und das Lieblingsprojekt so in die Endrunde der jeweils zehn beliebtesten Ideen in den Regionen Konstanz, Friedrichshafen, Überlingen und Tettnang führen. Aus diesen Favoriten kürte schlussendlich eine Jury aus Vertretern von Politik, Presse und Sparkasse Bodensee pro Teilmarkt je drei Siegerprojekte sowie je einen Gewinner eines Sonderpreises für besonders originelle und nachhaltige Projektideen.
In der Gewinnerkommunikation ging es darum, das Engagement aller beteiligten Seiten zu kommunizieren. Ganz im Sinne von Werner Allgöwer, der sicher ist, dass „diese insgesamt 40.000 Euro bestimmt sehr gut investiert sind: Schließlich kommen durch diese Projektförderung viele Menschen in den Genuss der herausragenden Arbeit der Vereine und Organisationen.“
Alle Projekte und die Sieger gibt es unter www.VEREINSdings.de.