Technisches Rathaus Ravensburg Leitsystem

Wegweisend: Leitsystem Technisches Rathaus für Stadt Ravensburg

Wenn 90 Mitarbeiter eine neue Heimat bekommen, dann sollte das neue Haus funktionieren. Kommen Besucher hinzu, müssen die Wege klar definiert sein. Das funktioniert mit fsb/welfenburg-Beteiligung im neuen Ravensburger Technischen Rathaus.

| von

Das Ravensburger Technische Rathaus ist aus der Innenstadt in ein sechsstöckiges Gebäude im Salamanderweg 22 im Deisenfang gezogen und nahm im November 2014 seinen Dienst auf. Nicht gerade stadtnah, wie ein Blick auf die Karte zeigt. fsb/welfenburg aber machte aus der Not eine Tugend und holte die Stadt in den großzügigen Eingangsbereich des Gebäudes.

„Im Eingangsbereich, der später mal ein zentrales Servicecenter werden soll, möchten wir die Besucher abholen und zeigen, dass sie in einem städtischen Gebäude sind,“ sagt Don Ailinger, Junior Art Director bei fsb/welfenburg. Also kreierte sein Team eine Folienschnitt-Silhouette der Stadt der Tore und Türme. Diese wurde auf die Glaswände und -türen zum zukünftigen Servicecenter per Satinfolie aufgeklebt – und mit Wirkung und Funktion sind heute alle Mitarbeiter glücklich. „Geometrisch, exakt, mit harten Formen. Eben passend zu einem Technischen Rathaus“, so Ailinger.

Technisches Rathaus
Technisches Rathaus

Modern, zeitlos und praxisorientiert

Vom Eingangsbereich aus führt Ailingers Konzept die Besucher des Hauses weiter mit einem funktionalen Leitsystem, basierend auf dem variablen System „Rio“ in modernem zeitlosem Design. „Auf den folienkaschierten, transparenten Deckeln der Kassetten zitieren wir die aus dem Corporate Design bekannte Ravensburger Zinne in einem blauen Balken. Der Inhalt, also die Beschriftung, den generiert die Stadt direkt aus einer Excel-Tabelle und wird dann im Leitsystem eingesetzt. Einfacher geht’s nicht“, sagt Ailinger und klappt eine Kassette auf. „Das sieht gut aus, ist hochwertig und die optimale Lösung für die Stadt.“ Auch sei es so einfach möglich, konstante und variable Informationen zu kombinieren.

Technisches Rathaus
Technisches Rathaus

Identifikation durch Farbe, Form und Schrift

Einfachheit, ein großes Thema. Das beginnt bei der Hausschrift, der zeitlosen Helvetica, die mit verschiedenen Schriftschnitten immer wieder auftaucht und gleichzeitig als Standard in allen Print Produkten der Stadt Ravensburg Anwendung findet. Immerhin hat es die 1956 gestaltete Schrift schon zu einer Ausstellung im New Yorker Museum of Modern Art geschafft, es muss also etwas dran sein. Auch die bekannte Hausfarbe der Stadt, ein Blauton, findet stringente Verwendung.

Technisches Rathaus
Technisches Rathaus

Trotz der anfänglichen Bedenken wie sich die Stadtfarbe mit dem großflächige Farbleitsystem, das sich Simone Fürst, ihres Zeichens Architektin bei der Stadt Ravensburg und von Seiten der Stadt Projektleiterin für den Umbau des Technischen Rathauses, ausgedacht hat verträgt, fügt es sich selbstbewusst und repräsentativ ins Gesamtbild. Das Farbleitsystem wurde von fsb/welfenburg auf jedem Stockwerk mit farbigen, angeschnittenen, pointierten Piktogrammen und Icons ergänzt, die den Nutzungszweck des Raumes kommunizieren. Insgesamt ein mutiges Konzept, das nachhaltig gedacht ist, wie Ailinger sagt: „Das Leitsystem ist mit Weitsicht gedacht und somit zukünftig auch auf andere Gebäude und Ämter hervorragend übertragbar.“


Ein Bericht von Stefan Blank 

Ähnliche Projekte: