sicher gut bauen.
90 Jahre nach Firmengründung bieten wurm architektur und das Ingenieurbüro SAFEPLAN jetzt umfassende Leistungen aus einer Hand – fsb/welfenburg hat dafür intensiv gearbeitet.
Am 13. November 2015 wurde es in Ravensburg offiziell: wurm architektur und das Ingenieurbüro SAFEPLAN präsentierten die neue, gemeinsame Vision der beiden Unternehmen. Mit „wurm – sicher gut bauen.“ haben die Inhaber Frieder und Gerhard Wurm sowie das 33-köpfige Team an den zwei Standorten Ravensburg und Pirna in Zukunft viel vor. Denn hinter dem Claim und dem neuen Corporate Design steckt eine ausgeklügelte Gedankenwelt mit Leitbild, die sich die Verantwortlichen von wurm architektur, SAFEPLAN und der betreuenden Agentur fsb/welfenburg über viele Monate in Workshops und Arbeitsgruppen intensiv erarbeitet haben.
In der grafischen Umsetzung der neuen Positionierung geht es neben der zeitgemäßen Anpassung der Gestaltungselemente in der Fortschreibung der Kommunikation darum, 90 Jahre Tradition zu bewahren und das Haus wurm als feste Größe in Ravensburg und Pirna zu visualisieren. Eine nachhaltige Gestaltung war gefragt, die medienübergreifend einsetzbar ist.
Das neue wurm-Logo ist eine typografische Konstruktion auf Basis der Schrift Avenir von Adrian Frutiger, die er 1988 erstmalig der Welt vorstellte. Die Avenir gilt als recht geometrisch, gleichzeitig als zurückhaltend. Das Logo selbst ist vielschichtig, steht sicher, ist gut gestaltet und dimensional gebaut. „Es funktioniert für eine flexible Markenfamilie in Verbindung mit den Worten ‚wurm’ oder ‚SAFEPLAN’ genauso wie im Einklang mit dem Claim,“ sagt Don Ailinger, Art Director bei fsb/welfenburg.
Der neue Claim „wurm – sicher gut bauen.“ orientiert sich an den Fakten, die das Haus wurm seit seinem Bestehen 1925 liefert: sichere, solide Arbeit, gute Ausführung bei guter interner und externer Kommunikation. Und um das Bauen als solches dreht sich das Tätigkeitsspektrum von wurm architektur und dem Ingenieurbüro SAFEPLAN, jetzt unterwegs als Architekten, Ingenieure und Sachverständige.
Waren Logo und Claim gefunden, ging es schnell um die Überarbeitung und Anpassung der kompletten Geschäftsausstattung: von der Türbeschriftung, über Autobeklebung und Visitenkarte bis hin zu den Planköpfen. Durchgängige Gestaltung für zwei Standorte, Ravensburg und Pirna, und 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese können mit ihrem neuen Auftritt mehr als gut leben. Immerhin sind beispielsweise die Informationsbroschüren jetzt flexibel zusammenstell- und konfektionierbar, genauso wie die Referenzblätter, die den Kundenwünschen problemlos angepasst werden können.
Auch die Website www.sichergutbauen.de zeigt sich, dem neuen Stil entsprechend, übersichtlich, responsive, intuitiv zu bedienen, und sie transportiert das Image und die Persönlichkeit der Unternehmen. Neben dem Imageteil gibt es informative Projektberichte mit Plänen, Projektdetails und zahlreiche Downloadmöglichkeiten. Denn auch hier soll nichts verborgen bleiben, ein gutes Gefühl und Sicherheit geboten werden – getreu dem Claim „wurm – sicher gut bauen.“