fsb/welfenburg Suchmaschinenoptimierung GKS Hydraulik

SEO: Vom Hidden Champion auf Seite 1

Wir erklären die Suchmaschinenoptimierung am Beispiel von GKS Hydraulik – einem mittelständischen Unternehmen am Bodensee.

| von Don Ailinger

Als Service- und Produktionspartner im Bereich Hydraulik ist die GKS Hydraulik GmbH seit mehr als 40 Jahren im Raum Bodensee für Ihre innovativen Lösungen und partnerschaftlichen Ansatz bekannt. Um eben diese Bekanntschaft in der Region weiter auszubauen und überregional auf der Bildfläche zu erscheinen entschied sich das Unternehmen für eine Suchmaschinen­optimierung. Mit, wie sich weisen wird, beachtlichen Ergebnissen.

Die bestehende Website wurde im Jahr 2014 gestaltet und entwickelt, der Content damals vom Unternehmen selbst nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Doch zwischenzeitlich hat sich die Welt des Internets kräftig weiter gedreht und auch das Unternehmen weiterentwickelt. Nicht selten dient SEO einer intensiven und gewinnbringenden Beschäftigung mit dem eigenen Webauftritt – so auch hier.

Verlauf der Sichtbarkeit in den ersten Wochen nach der Optimierung
Verlauf der Sichtbarkeit in den ersten Wochen nach der Optimierung

„In gewohnt bodenständiger Manier hat uns fsb/welfenburg beim Thema SEO ausführlich beraten und stand uns bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Mit dem bisherigen Ergebnis sind wir sehr zufrieden.“ 

Stephan Geiger, GKS Hydraulik

Wir schauen rechts und links – aber vor allem: nach vorne

Nach der Analyse der Marktbegleiter und einem abteilungsübergreifenden Keyword-Brainstorming wurden Suchvolumen und Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Schlagworte abgewägt und mit Textbausteinen erweitert. Die am besten performenden Keywords wurden in Texte, Bildtitel und Meta-Informationen behutsam eingearbeitet. Im Hintergrund wurde die Struktur der Seite optimiert um eine möglichst einfache Auffindbarkeit der einzelnen Seiten und Informationen zu gewähren. Ebenso wurden einige Rädchen gedreht um die Technik der Seite noch weiter zu optimieren. Darunter fallen Themen wie Ladezeitoptimierung, Crawlereinstellungen und URL-Strukturen.

Schlussendlich konnte die Sichtbarkeit im Bodenseeraum und darüber hinaus, sowie die Website-Besuche durch Suchmaschinen deutlich gesteigert werden. Allein im ersten Monat nach der Optimierung konnten die organischen Besuche um 23 Prozent gesteigert werden. Ergänzend dazu investiert das Unternehmen nun in SEA, also die Suchmaschinenwerbung, und leitet diese Besucher gezielt auf eigens erstellte und optimierte Landingpages weiter um am Ende des Tages noch mehr Leads über die Website zu generieren.

Zuwachs Website Besuche durch Suchmaschinenoptimierung
von Don Ailinger
von Don Ailinger, Art Direction
0751 366 66 19 | E-Mail
Zum Profil

Ähnliche Projekte:

x
Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, nutzt diese Seite Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen