Kraftvoller Auftritt für Firma Buck

Qualität bis ins Detail: Corporate Design der Firma Buck überarbeitet

Das Erscheinungsbild des Unternehmens sollte modernisiert werden. Herausgekommen ist ein kraftvoller Auftritt, der besonders durch eine neue, auf die Qualitätsansprüche des CNC-Spezialisten abzielende Bildsprache besticht.

| von

Grundlage für die Gestaltung war die Hebung der Werte des Unternehmens. In einem Workshop wurden diese geschärft und durch eine zentrale Botschaft beschrieben: Qualität bis ins Detail. Diesen Anspruch macht jetzt das überarbeitete Erscheinungsbild visuell erfahrbar. Die Überarbeitung eines bestehenden Designs ist eine besondere Herausforderung. Was sind wesentliche Grundbelemente, die bestehen bleiben sollen? Welche Anpassungen sind sinnvoll?

Um diese Fragen beantworten zu können, braucht es eine gründliche Analyse. Ein Design soll ja nicht „um seiner selbst willen“ verändert werden. Im Vordergrund stehen Nutzen und Ziele. „Der alte Auftritt gefällt mir nicht.“ ist keine ausreichende Grundlage zum Redesign. Deshalb empfehlen wir, vorab in einem Workshop die Gründe, die für eine Überarbeitung sprechen, genau zu erheben und die Ziele festzulegen. Auf Grundlage wird ein Konzept entwickelt und verabschiedet. Erst dann geht es an das Design. Die Entwürfe werden nach klaren Kriterien begutachtet und weiterentwickelt. „Finde ich schick.“ ist dabei nur einer von vielen Punkten.

Zum Design gehört immer auch die Festlegung auf eine Bildsprache, zumindest was die tragenden Bildmotive angeht. Diese „Key visuals“ sind wichtige emotionale Botschafter. Das sollte nicht leichtfertig verschenkt werden. Gerade am Beispiel der Firma Buck sieht man, wie wertvoll eine klare, individuell passende Bilderwelt sein kann.

Das Logo sollte man übrigens wirklich nur mit sehr guten Gründen verändern. Bei Buck haben wir eine moderate Weiterentwicklung des bestehenden Logos gestaltet. Das Grunddesign wurde beibehalten, einzelne Elemente verschlankt und die Verwendbarkeit optimiert. Die Hausfarbe wurde stringenter festgeschrieben und passend zur Kernbotschaft etwas kräftiger gewählt.

Imagebroschüre Buck
Imagebroschüre Buck

Ähnliche Projekte: