Schärfung der Marke: Wirtschaftlich. Nachhaltig. Zukunftsgerichtet.
Gemeinsam mit dem Unternehmen Wurm starteten wir mit unserer Schwesteragentur KAOS einen umfassenden Markenentwicklungsprozess. Unser Ziel: größtmögliche Klarheit, wofür Wurm in der Außen- und Innensicht in Zukunft steht.
Unsere Aufgabe war es, den Markenkern des Unternehmens herauszuarbeiten, ein Corporate Design zu erstellen und es in den On- und Offline-Medien anzuwenden. Parallel galt es die Zusammenführung der „SAFEPLAN GmbH“ mit „wurm architektur gbr“ ist „wurm Gesamtplanung PartG mbB“ auf dem Markt und bei den Bestandskunden bekannt zu machen.
Die Vorbereitung
Nach Sichtung und Ergänzung sämtlicher Bestandswerbemittel, on – und offline, erstellten wir eine detaillierte Übersicht.
Der Marken-Workshop
Daraufhin führten wir mit der Geschäftsführung sowie ausgewählten Mitarbeitern einen eintägigen Workshop durch. Wir beleuchteten gemeinsam tiefgreifend das Unternehmen, hinterfragten und erörterten die künftige Ausrichtung.
Auf Grundlage der resultierenden Unternehmensaspekte, wurde der Markenkern herausarbeitet. Einhellig kam das gesamte Team zu dem Ergebnis, dass dieser Markenkern das Unternehmen treffend charakterisiert. Er ist die Grundlage für die langfristige gesamtheitliche Unternehmensausrichtung, die das Ziel hat, dem Unternehmen Wurm eine größtmögliche positive Strahlkraft zu verleihen.
Der Webseiten-Workshop
Auch für den Website Relaunch fand ein halbtägiger Workshop statt, in dem die bestehende Website im Team analysiert, reflektiert und die Ziele definiert wurden. Wir stellten die eigene Website den Marktbegleitern gegenüber und erarbeiteten so die Prioritäten und Verbesserungsmöglichkeiten. Diese dienten uns als Umsetzungsziel.
Die Umsetzung
Im Vordergrund steht der Markenname, durch den Zusatz „Gesamtplanung“ wird die Kompetenz deutlich und die monochrome, reduzierte Motivik unterstützt diese. Die Bildsprache unterstützt die neuen zentralen Begrifflichkeiten. Das erfahrene und selbstbewusste Unternehmen hat einen visionären Blick in die Zukunft. Die in sich laufenden Motive symbolisieren die unterschiedlichen Gesamtplanungsbereiche. Es entstehen spannungsreiche, aufmerksamkeitsstarke Sujets, durch die neue (Bild-)Sprache wird Aufbruch vermittelt. Das alles spiegelt sich in allen Kanälen wider.
Es fand ein professionell vorbereitetes und durchgeführtes Fotoshooting mit moderner Fotoauffassung und sehr persönlicher, familiärer und menschlicher Atmosphäre vor Ort statt. Die haptische Attraktivität des neuen Papiers - eingesetzt bei der Imagebroschüre, Referenzblättern, sowie der Geschäftsausstattung - unterstützt die Besonderheit der Marke.
Das Konzept wurde erfolgreich auf der Website und in den Social Media Kanälen Facebook, Instagram, Linkedin und Xing mit dem Corporate Design konsequent umgesetzt und eingehalten. Das Unternehmen Wurm Gesamtplanung PartG mbB tritt somit ganzheitlich auf.
Das allumfassende Leistungsangebot Wurms wird durch das neue Corporate Design sehr gut widergespiegelt. Für Bauvorhaben übernimmt das Unternehmen als Gesamtplanungsexperten, Architekten, Ingenieure und Sachverständige die Komplettverantwortung. Als Experten für Gesamtplanung liefert Wurm Gestaltungslösungen der besonderen Art. Über 30 Mitarbeiter, ein miteinander verzahntes Spezialisten Team ermöglicht individuelle Gesamtlösungen – bis ins kleinste Detail durchdacht. Gewerbe- und Wohnungsbauprojekten jeder Größenordnung, ambitionierte Objekte für die öffentliche Hand bis hin zu Altbausanierungen und besondere Bauprojekte, wie zum Beispiel eine imposante Kletterhalle im Stil einer Wettkampfarena.
Zitate Team
- Das Ergebnis entspricht voll unserem Qualitätsanspruch. Die Produkt- und Leistungskompetenz wird durch den Markenauftritt und die Auswahl der Materialien sehr unterstützt. Der Gesamtauftritt hat die gewünschte Strahlkraft, die die Marke Wurm auf dem Markt hervorhebt.
- Die faire und menschliche Zusammenarbeit stand immer im Vordergrund.
- Die Marke hat an Struktur und Klarheit gewonnen.