Geprüft: Usability-Test der Website für Deutsche Zeppelin-Reederei

Geprüft: Usability-Test der Website für Deutsche Zeppelin-Reederei

Seit März 2014 ist die Website der Deutsche Zeppelin Reederei GmbH online – Zeit für einen Usability-Test mit Beteiligung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).

| von

Ein umfangreiches Projekt wie die Website der Deutsche Zeppelin Reederei (DZR) mit Buchungsmöglichkeiten, Datenbankanbindung sowie modernem und Responsive Webdesign ist eigentlich nie abgeschlossen. Darüber waren sich die Verantwortlichen von fsb/welfenburg und der DZR in Friedrichshafen einig, als die neue Corporate Website www.zeppelin-nt.de mitsamt der Landingpage www.zeppelinflug.de im März 2014 online ging.

Sie wollten sich auch nicht darauf ausruhen, dass die Online-Buchungen vom Start weg mehr als erfreuliche Ergebnisse lieferten und auch in Sachen Pflege und Performance keine Klagen zu hören waren. Also war es nach einem Jahr Zeit für einen Usability-Test.

Der Test wurde im Sommer 2015 von der DHBW-Studentin Azin Lotfollahzadeh im MediaLab des Zentrums für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg durchgeführt – unter Leitung von Dr. Simon Ottler, Professor und wissenschaftlicher Leiter an der DHBW. Aus Test und Auswertung machte Lotfollahzadeh schließlich ihre Bachelorarbeit in Betriebswirtschaftslehre „Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit der Homepage eines lokalen Freizeitbetriebes am Beispiel www.zeppelinflug.de“. Als die Agentur, die die Website kreiert hatte, war fsb/welfenburg nun als Wissensträger und Sparringpartner gefordert.

Azin Lotfollahzadeh befragte acht repräsentative Probanden im Alter von 24 bis 80 Jahren per Fragebogen und in Interviews zur Website und den Nutzungsmöglichkeiten. Anhand eines Eye-Tracking-Tests konnte sie weiterhin feststellen, an welchen Ecken und Elementen auf dem Bildschirm die Blicke der Probanden länger oder kürzer verweilten.

Das Ergebnis: positive Rückmeldungen, vor allem von der Hauptzielgruppe 55+, die von der Boston Consulting Group in einer vorangegangenen Studie definiert worden war. „Der Usability-Test ergab, dass die emotionale Darstellung des Produktes in Verbindung mit den Bildern sowie die umfassenden Informationen als positiv empfunden wurden. Ebenso erwiesen sich der Buchungsvorgang und die Footer-Navigation bereits als benutzerfreundlich umgesetzt.“, heißt es in der Abschlussarbeit.

Art Director Don Ailinger von fsb/welfenburg war nicht überrascht und sieht die Website der Deutsche Zeppelin-Reederei auf einem guten Weg: „Die Ergebnisse decken sich mit unseren Einschätzungen. In einem Facelift für 2016 werden wir die Navigation weiter optimieren, die Landingpage zeitgemäß überarbeiten und dabei den Fokus auf die Reduktion von Inhalten richten. Wir sind gespannt, was der nächste Usability-Test hervorbringt.“

Ähnliche Projekte: