Paar im Schussental mit Blick auf die Basilika

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – CD für den GMS

Der Gemeindeverband Mittleres Schussental kommuniziert nun dank neuem Corporate Design, Bildmaterial und Website in einem modernen und einheitlichen Gewand.

| von Daniel Köpf

Der Gemeindeverband Mittleres Schussental, kurz GMS, ist ein Zusammenschluss der Kommunen Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Baindt und Berg mit dem Ziel das Schussental als lebenswerte, gesunde und natürliche Region nachhaltig zu entwickeln. Dabei werden Bürger der Region bei der Entwicklung des Verkehrsentwicklungsplans, der Schaffung eines nachhaltigen Flächennutzungsplans und dem Klimaschutz miteinbezogen. Um eine ansprechende und kommunikative Aussenwirkung zu erreichen wurden wir von fsb/welfenburg mit ins Boot geholt.

Corporate Design des Gemeindeverband Mittleren Schussentals
Einheitlicher Look zur gemeinsamen Kommunikation

Einheitlicher Auftritt und authentische Bildsprache

Der Zusammenschluss der fünf Kommunen sollte mit einem einheitlichen Look für die modernen Kommunikationsmittel fit gemacht werden. Grundlegend hierfür war die Neuentwicklung des Logos – sinnbildlich für den Zusammenschluss, das Schussental und eine gemeinsame Linie. Für die einzelnen Teilbereiche und Absender des GMS, sowie für unterschiedlichste Anwendungen wurden Auskopplungen angefertigt.

Um authentische Botschaften platzieren zu können war die logische Konsequenz auch nur mit Bildmotiven aus der Region zu arbeiten. Dafür wurde gemeinsam mit Fotografin Anja Köhler ein Shooting im und um das Schussental mit regional verwurzelten Personen durchgeführt. Das Bildmaterial dient als Grundlage für Web- und Printmedien.

Logo des GMS
Vorher: Ansammlung der Wappen als Logo, unpassend für den modernen Medieneinsatz
Logo des GMS
Nachher: Zusammenschluss, das Schussental und die gemeinsame Linie

Website & Informationsbroschüre

Um die Kommunikation des GMS möglichst schnell und flexibel zu gestalten wurde eine neue responsive Website aufgesetzt. Diese kann mittels einer durchdachten Rechteverwaltung durch verschiedene Abteilungen und Kommunen unabhängig befüllt und gesteuert werden. Ausschreibungsunterlagen, Dokumente und Bildmaterial werden dabei zentral gepflegt und sind teils zeitlich gesteuert für die Bürger aus dem Schussental einsehbar. Eine Teilversion ist bereits online und kann unter gmschussental.de besucht werden.

Als Manifest des Gemeindeverbands dient die Informationsbroschüre mit der bei Veranstaltungen oder Aussendungen informiert wird. Mit durchdachtem Aufbau, starker Bildsprache und erklärenden Schaubildern können so die unterschiedlichen Maßnahmen übersichtlich dargestellt werden. Produziert wurde selbstverständlich nachhaltig, mit FSC-zertifiziertem Papier und klimaneutralem Druck – vorbildlich.

Responsive Website des Gemeindeverband Mittleres Schussental
Flexibel für Editoren, informativ für Bürger – die neue responsive Website
Informationsbroschüre des Gemeindeverband Mittleres Schussental
Authentische Gestaltung mit nachhaltiger Produktion

Aufgabenstellung

  • Entwicklung eines Corporate Design
  • Logo-Entwicklung
  • Umsetzung Kommunikationsmittel
  • Marketingberatung
  • Produktionsabwicklung

Umsetzung

  • Corporate Design
  • Organisation Fotoshooting
  • Print Umsetzungen
  • Online Umsetzungen
von Daniel Köpf
von Daniel Köpf, Berater
0751 366 66 12 | E-Mail
Zum Profil

Ähnliche Projekte: