Aussichtsreich: Zeppelin – Haus am Bodensee

Aussichtsreich: Zeppelin – Haus am Bodensee

„Herzlich willkommen – Wir bieten Ihnen Zimmer mit Aussicht auf den Bodensee! Mit direktem Seezugang (...)“ Wer kann diesem Versprechen schon widerstehen? Umso mehr, als dass sich das „Zeppelin – Haus am Bodensee“ jetzt mit einer gefälligen Website und in neuem Corporate Design präsentiert. 

| von

Wer von Immenstaad auf der B 31 Richtung Friedrichshafen nach Friedrichshafen-Fischbach fährt, sollte hinter dem Campingplatz die Einfahrt rechts in die Ziegelstraße nicht verpassen. Bald liegt vor einem ein verwunschener Park mit 350 Metern Uferlinie und Badehäuschen. Mittendrin ein besonderes Gebäude, das 1908 vom damals bedeutenden Architekten Theodor Fischer geplant wurde.

Erbaut im Stil der Landhausarchitektur-Bewegung – mit Krüppelwalmdach, Schleppgauben und Kuppel mit weich geschweifter Form und zum Bodensee hin geöffnet. Vielleicht, so denkt man, sollte man hier seinen nächsten Urlaub oder wenigstens ein Wochenende verbringen. Das ist gut möglich. Denn das ehemalige Erholungsheim der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart ist heute – bei neuen Eigentümern – das Ferien- und Tagungshaus „Zeppelin – Haus am Bodensee“. Ein gute Gelegenheit, dem Auftritt des nicht nur in der Architektur einzigartigen Hauses ein wenig mehr öffentlichkeitswirksame Prägnanz und Farbe zu verschaffen.

fsb/welfenburg griff sich Bleistift und Skizzenblock und schuf drei Logo-Varianten: Da gab es den nahen Bodensee, der sich über die Form der Wellen ins Bild setzte, da gab es ein Säulen-Zitat aus dem Eingangsbereich des Hauses. Favorit aber war schnell eine schlichte, aber stimmige Schwarzweiß-Zeichnung, die die Besonderheiten der Architektur des Hauses aufnimmt – in verschiedenen Strichstärken – mitsamt Kuppel und den benachbarten, in ihrer Form einzigartigen Bäumen. Wer das Haus von der Seeseite sieht, wird es auf dem Logo sofort wiedererkennen. Wer es noch nicht kennt, wird neugierig auf Architektur und Inhalt.

Zeppelin Haus am Bodensee – Corporate Design
Zeppelin Haus am Bodensee – Corporate Design

Dann griffen die Grafik-Designer von fsb/welfenburg zu Farbe und Pinsel und schufen eine eigene Farbwelt mit aufeinander abgestimmten Primär- und Sekundärfarben für die Visualisierung des Anspruchs des Zeppelin – Haus am Bodensee. Durchgängig für alle Medien zeigt sich heute das Farbkonzept – von der Visitenkarte bis zum Image-Flyer, der aktuellen Preisliste und zur Schürze des Servicepersonals. Eine gedeckte Farbwelt, die die bunten Themen und Möglichkeiten des Ferien-, Tagungs- und Begegnungshauses begleitet: Erholen, Tagen, Erleben, Feiern. Neben den ansprechenden Farben führen eigens gezeichnete Icons in den jeweiligen Themen- und Möglichkeitsbereich.

Und ein Blick auf die neue responsive Website www.zeppelin-hab.de zeigt: Frisch, aufgeräumt und sonnig präsentieren sich die Angebote und Inhalte über den Bildschirm oder das Smartphone, mit Infos rund um das Zeppelin – Haus am Bodensee, aktuelle Angebote, Preise sowie die Möglichkeit einer individuellen Buchungsanfrage. Per Quicklinks kommen Interessenten mit einem Klick in Kontakt mit dem Zeppelin – Haus am Bodensee, per Telefon oder Mail. Somit erhalten beispielsweise auch Radwanderer, die auf dem nahen Bodensee-Radweg unterwegs sind, die Möglichkeit, vom Smartphone aus nach Übernachtungsmöglichkeiten zu fragen.

Und wer im Haus übernachtet, wird sich über den von fsb/welfenburg gestalteten Anhänger freuen, der in frischem Grün von der Mineralwasserflasche auf dem Zimmertisch grüßt – mit einem „Herzlich willkommen!“

Zeppelin Haus am Bodensee – Blick vom See
Zeppelin Haus am Bodensee – Blick vom See

Ähnliche Projekte: