Weihnachtsaktion 2014 von fsb/welfenburg

Weihnachtsaktion 2014 von fsb/welfenburg

| von Daniel Köpf

Einmal im Jahr hat eine Werbeagentur eine besonderes schöne und reizvolle Aufgabe. Das Thema heißt Weihnachten, die Zielgruppe sind Kunden und Partner und die Botschaft soll Wertschätzung und ein Dankeschön zum Ausdruck bringen. Der Anspruch: Aus der Pflicht eine Kür machen.

So machten sich die Mitarbeiter von fsb/welfenburg hoch motiviert ans Werk. Eine Dose mit erlesenem Weihnachtsgebäck als Basis soll den Geschäftspartnern in diesem Jahr ein stimmungsvolles Erlebnis der besonderen Art bieten. Nach einem gemeinsamen kreativen Brainstorming war die Idee für die dazu passende Weihnachtskarte schnell geboren. 

Wir machen eine Diorama!

Diorama bezeichnet ursprünglich stehende Schaukästen, bei denen mit Modellfiguren und -landschaften vor einem oft halbkreisförmigen, bemalten Hintergrund zum Beispiel historische Szenen dargestellt werden. Häufig handelte es sich hier um Krippendarstellungen. Die Diorama-Karte unterteilt einen dreidimensionalen Raum in mehrere Ebenen. So wird aus flach automatisch 3D und man erreicht die Verbindung von Information, Dimension und Emotion.

Im Brainstorming machte die Idee „Hüttenzauber“ rasch die Runde und war – für eine Werbeagentur nicht ungewöhnlich – schnell mit vielen Ausschmückungen untermauert. Dann ging es in die Planungs- und Konzeptionsphase. Erste Skizzen und Entwürfe folgten, wurden verworfen oder weiterentwickelt. Es folgte der Bau von Dummys. Nach den ersten Modellen zur Ansicht war auch die Geschäftsleitung von der Idee überzeugt und es stand dem Projekt nichts mehr im Wege. Schließlich gab die Druckerei, mit der die Realisierung des Vorhabens abgestimmt wurde, ihr OK zur Produktion.

 

Weihnachtsaktion 2014

Um alles möglichst authentisch darzustellen, wurde ein Fotoshooting in den eigenen Räumlichkeiten durchgeführt. Diesem ging ein Briefing aller Mitarbeiter voraus, bei dem die Details besprochen wurden. Um den Auftritt perfekt zu machen, wurde für jeden Mitarbeiter ein farblich abgestimmtes Outfit mit passenden Utensilien festgelegt. Viel Spaß und Engagement sorgten dafür, dass sich die Mitarbeiter in ihren Rollen wohl fühlten. Nachdem alle Bilder im Kasten waren, begann die Auswahl und Bearbeitung.

Weihnachtsaktion 2014
Weihnachtsaktion 2014
Weihnachtsaktion 2014

Es folgten das Design und das Layout der Weihnachtskarte. Mehrere Ebenen mussten gestaltet werden, um das Erlebnis für den Betrachter so überraschend und emotional wie möglich zu machen. So wurde eine authentische Hüttenatmosphäre geschaffen, die den Betrachter in Weihnachtsstimmung versetzt. Um das Bild abzurunden, erhielt die Keksdose passend zum Design der Weihnachtskarte eine Banderole.

Weihnachtsaktion 2014
Weihnachtsaktion 2014
Weihnachtsaktion 2014
Weihnachtsaktion 2014

Um Kunden und Partnern die Wertschätzung zu zeigen und ein Dankeschön für die Zusammenarbeit auszusprechen werden die Weihnachtsgrüße von fsb/welfenburg jedes Jahr persönlich überbracht. So bekamen wir 2014 wieder die Möglichkeit direkt vor Ort die erstaunten und amüsierten Reaktionen zu sehen, über die wir uns sehr freuen.

Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche, stimmungsvolle und fröhliche Weihnachtszeit und freuen uns mit Ihnen gemeinsam auf ein tolles und erfolgreiches Jahr 2015.

von Daniel Köpf
von Daniel Köpf, Berater
0751 366 66 12 | E-Mail
Zum Profil