fsb/welfenburg Website Wireframe / Blueprint

In eigener Sache:
Tour durch unseren Website-Relaunch

| von

Machen wir uns nichts vor, der Relaunch der Website von fsb/welfenburg war längst überfällig. Klar, wenn man bedenkt, dass die letzte Überarbeitung bereits auf das Jahr 2011 fällt. Doch warum war er längst überfällig? Die Website war gut erreichbar, für mobile Endgeräte angepasst und mit Inhalten vollgepackt. Welche Gründe trotzdem für einen Relaunch sprachen, erfahren Sie jetzt.

 

Inhalte

Bedenkt man, dass sich mittlerweile 70 Projektberichte und unzählige Blogposts auf der bestehenden Website tummelten, lag es nahe, dass die Übersichtlichkeit keinen ordentlichen Job mehr leisten kann. Dies war nicht nur ein Gefühl – auch die Zahlen aus unserem Analyse-Tool belegten das. Zwar wurden einzelne Berichte ausführlich gelesen, das wissen wir über die Besuchsdauer, jedoch bestand in der Usability der Seite Optimierungsbedarf. So erfolgte im Relaunch die sinnvolle Trennung zwischen Projekten und Fachartikeln sowie eine übersichtliche Kategorisierung. Jetzt wird auf einen Blick klar, was wir von fsb/welfenburg in der Fülle alles tun, für welche Kunden wir arbeiten und welche Schwerpunktthemen wir setzen.

Bestehende Website
Bestehende Website, online seit 2011
Neue Website
Neue Website, online ab 2016

„Wir tun was wir können. Und können was wir tun.“ Dieses Leitbild, respektive dieses Credo, das wir in diesem Jahr eingeführt haben, spiegelt sich auf der Website wider. Konkret: Wir haben alle Hände voll zu tun und sind stets voller Herzblut dabei, unsere Kunden glücklich zu machen. Gleichzeitig sind wir Fachleute, ausgebildet und anspruchsvoll. Ach ja: Falls wir bei Ihnen noch nie die Gelegenheit hatten stellen wir uns hier gerne direkt vor. In einer schnelllebigen Zeit und einer sich laufend wandelnden Branche braucht es wieder Werte, ein Manifest, ein Credo. Nach diesem arbeiten wir – nicht erst seit heute. Jetzt ist für uns der richtige Zeitpunkt, dieses Manifest auch nach außen zu kommunizieren. Hier geht es zu unserem Credo.

 

Layout & Technik

In einer Flut an Endgeräten, vom groß-dimensionierten TV im Besprechungszimmer bis hin zum kleinen Smartphone, ist es nicht immer leicht, die passende Präsentation der Inhalte zu finden. Eine stringente Planung, ein ausgeklügeltes Raster sowie ausführliche Tests helfen jedoch, diese Aufgabe zu meistern. Unschwer zu erkennen ist auf der neuen Website die stärkere Gewichtung von Bildern und Grafiken. Nicht nur wir Werber sind stark visuelle Menschen. Es gilt auch für Sie: Da im Alltag oft wenig Zeit bleibt, ausführliche Texte zu lesen, setzen Sie oft automatisch auf das gefälligere Element, das Bild.

fsb/welfenburg Smartphone Ansicht
Mobil optimiert: Layout, Bildgrößen & Geschwindigkeit
fsb/welfenburg Smart TV
Imposante Visualiserungen – z.B. auf dem TV

Doch das reicht uns nicht, denn wir haben viel zu erzählen: von unseren Aufgaben, unserer Herangehensweise, den Lösungen und finalen Produkten für unsere Kunden. Deshalb werden wir auch in Zukunft ausführlich über unsere Projekte berichten – jedoch optimiert, besser strukturiert und visuell ergänzt. Die Kunst ist es jedoch, die Inhalte auch für den zu optimieren, der mit dem Smartphone die Seite besucht. Dank moderner Technik, einem durchdachten Konzept und einer guten Usability ist das eine lösbare Aufgabe. Mit mobiler Navigation, fluidem Layout und reduzierten Bildgrößen ist das Browsen auf dem Smartphone jetzt einfach ein Vergnügen, probieren Sie’s ausaber das merken Sie ja bereits, da Sie gerade auf ein mobiles Gerät schauen. Woher wir das wissen? Tja, wie gesagt, wir können was wir tun.

 

Und das war’s?

Für den Moment ist der Relaunch geglückt, der richtige Zeitpunkt gefunden. Denn irgendwann muss es losgehen, raus aus dem stillen Kämmerchen. Ob es das nun war, diese Frage stellt sich im Web nicht mehr. Denn die Zeit hat sich gewandelt: vom in Stein gemeißelten Internetauftritt zum dynamischen Projekt mit laufenden Updates – inhaltlich, technisch und optisch.

Ob Content-Editor, UX-Designer oder Programmierer, an allen liegt es, laufend aus diversen Erkenntnissen heraus die Seite zu optimieren – aus Analyse-Daten, einem Usability Test oder Erfahrungsberichten. Denn eine Website ist mehr als eine Visitenkarte im Netz. Sie ist Aushängeschild, Außendienstler im 24/7-Modus, immer erreichbar, hilfsbereit und im Idealfall ein wohlgefälliger Augenschmaus.

Viel Spaß beim Stöbern! Sollten Sie Fragen, Anmerkungen, Lob oder Kritik haben, dann los, ab zum Kontakt, wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.