Erfolg auf allen Kanälen: Kampagnen richtig planen

| von

Werbung und Kommunikation hat das Ziel, eine Reaktion des Empfängers auszulösen. Sorgen Sie dafür, dass der Weg dazu stets offen ist.

Vor Ihnen liegt ein gut gemachtes Mailing. Das Angebot finden Sie für Ihr Unternehmen interessant. Sie gehen auf die Internetseite des Anbieters - und finden das beworbene Produkt oder die Dienstleistung nicht. Entnervt geben Sie auf. Für den Absender des Mailings eine verpasste Chance. Heute gibt es eine Vielzahl von Kanälen, über die Sie Ihre Wunschkunden erreichen können. Alledings wartet niemand auf Ihre Angebote. Multichannel-Kampagnen funktionieren, wenn alle Maßnahmen wie Anzeigen, Anruf, Direct-Mailing, Landingpage bis zur Nachfass-Aktion sorgfältig aufeinander abgestimmt sind.

Hier einige Tipps, wie Ihre Kampagnen erfolgreich werden:

  • Planen Sie die Kampagne datailliert mit Anfang und Ende.
  • Definieren Sie klare, messbare Ziele.
  • Prüfen Sie Ihre Zielgruppe und deren Kommunikationsverhalten.
  • Entwickeln Sie eine aufmerksamkeitsstarke Kampagnenidee und griffige Kernbotschaften.
  • Gestalten Sie die Ansprache so persönlich wie möglich.
  • Bieten Sie die relevanten Informationen auf allen wichtigen Kanälen.
  • Machen Sie Ihrem Wunschkunden die Kontaktaufnahme einfach.
  • Fordern Sie aktiv zum Handeln auf. Schaffen Sie entsprechende Response-Elemente.
  • Reagieren Sie zügig auf alle Anfragen. Planen Sie detailliert, welche Schritte auf den ersten Kontakt folgen.
  • Dokumentieren und analysieren Sie Ihre Kampagne.

Niemand kann Ihnen den Erfolg einer bestimmten Maßnahme versprechen. Umso wichtiger ist es, auch aus weniger erfolgreichen Aktionen zu lernen.

 

Gut durchdachte Kampagnen versprechen den höchsten Benefit.

Gerne entwickeln wir mit Ihnen in einem individuellen Workshop das passende Kampagnenkonzept für Ihre Ziele. Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne.