Responsive Website liveinravensburg.de für OberschwabenHallen Ravensburg GmbH

Live in Ravensburg

LIVE IN RAVENSBURG ist ein facettenreiches Projekt, bei dem die Bereiche User-Experience, Design, Flexibilität und technische Umsetzung gleichermaßen gefordert waren.

| von

Die OberschwabenHallen Ravensburg GmbH, ein Unternehmen der Stadt Ravensburg, stellt aus einer Hand verschiedene Veranstaltungslocations zur Verfügung. Neben den bestehenden Locations OberschwabenHalle und OberschwabenKlub sind neu hinzugewonnene Locations wie das Konzerthaus und der Schwörsaal Teil der neuen Vermarktungsstrategie von LIVE IN RAVENSBURG.

Den geänderten Ansprüchen der unterschiedlichen Zielgruppen und Events wurde nun mit der neuen Internetpräsenz Rechnung getragen. Ziel des Internet Relaunchs ist es, eine attraktive, funktionale und zentrale Anlaufstelle für alle Events, Locations und Messen der OberschwabenHallen Ravensburg GmbH zu schaffen. Um sowohl die Besucher aus den Zielgruppen als auch die Redakteure der Website zufrieden zu stellen, wurde das Projekt in einem frischen, animierenden „Look and Feel“ unter Verwendung von modernster Webtechnologie umgesetzt.

 

Der Nutzen für den Kunden: Einfache Pflege und kundenorientierte Vermarktung

Das Event- und Messegeschäft ist sehr dynamisch und ständig in Bewegung. Viele Dinge ändern sich ad-hock und Informationen müssen außerhalb der gewöhnlichen Geschäftszeiten aktualisiert werden. Daher stand für den Launch von liveinravensburg.de die einfache, zentrale Pflege der Inhalte im Mittelpunkt. Für die Redakteure muss es möglichst einfach sein, über ein Content-Management-System (CMS) Events einzupflegen, diese mit Informationen wie Videos, Bilder und Links anzureichern und zentral zu verwalten.

Auch die Darstellung und Verwaltung der einzelnen Messen, die sich trotz eines ähnelnden Aufbaus in Inhalt und Umfang deutlich unterscheiden, wurde entsprechend flexibel umgesetzt. Beispielsweise kann das Austellerverzeichnis direkt aus dem Customer Relationship Management-System (CRM) übernommen werden.

Um die laufende Anpassung der Inhalte für das Team der OberschwabenHallen Ravensburg GmbH möglichst einfach zu halten, wurde auf die zentrale Verwaltung und Pflege der einzelnen Elemente viel Wert gelegt. Der Arbeitsaufwand für Redakteure wird gering gehalten, indem Inhalte an einer Stelle eingegeben und durch „Vererbung“ in weiteren relevanten Bereichen angezeigt werden.

Der OberschwabenHallen Ravensburg GmbH eröffnet sich nun die zentrale Möglichkeit, ihre Events, Messen und vor allem die neu hinzugewonnen Locations in eigener Regie und kundenorientiert zu vermarkten.

 

Der Nutzen für den Besucher: Alle Inhalte, überall und zu jeder Zeit

Die Zielgruppen von LIVE IN RAVENSBURG könnten nicht unterschiedlicher sein: Vom 16-jährigen Konzertbesucher, der seine Tickets online per Smartphone bucht, über den internetaffinen Messebesucher, der sich wichtige Informationen direkt vor Ort über sein Tablet beschafft bis hin zur rüstigen Rentnerin, die alle Informationen zur Veranstaltung auf Papier ausgedruckt haben möchte.

Diese spannende Herausforderung wurde von Anfang an mit Weitsicht geplant: Alle Inhalte müssen zu jeder Zeit an jedem Ort und unabhängig vom Endgerät denselben Informationsstand haben und problemlos erreicht werden. Heute passt sich die gesamte Website ohne Informationsverlust an alle gängigen Endgeräte an.

„Unsere Besucher suchen über das Internet und wollen sich nicht erst eine App herunterladen, um an Informationen zu kommen", so Thomas Fenzl, Projektverantwortlicher bei der OberschwabenHallen Ravensburg GmbH. Somit fiel die Entscheidung zugunsten einer Website in Responsive Webdesign aus. Eine „Mobile Website“, die nur reduzierte Inhalte ausgibt oder eine „Native App“, die zuvor aus einem App-Store geladen werden muss erschien nicht zielführend.

Der Besucher erhält über den Veranstaltungskalender schnell und einfach Überblick über die Veranstaltungen und kann diese nach Location oder Genre sortieren. Schnell erhält er weitere Informationen und wird zur Buchung von Tickets zielsicher zum Ticketingsystem von Reservix oder Eventim geleitet. Die direkte Anbindung der Endgeräte erfolgt im Bereich des Veranstaltungskalenders, in dem ein Event aus dem Event-Kalender direkt auf das Endgerät des Besuchers übernommen und so zu einem späteren Zeitpunkt mit Beschreibung und Link wieder zurück ins Gedächtnis gerufen werden kann. Ebenso können Freunde über „Social-Media Share-Buttons“ direkt mitteilen, was die Musik- und Veranstaltungsszene in Ravensburg gerade zu bieten hat.

Parallel wurde der Aufbau der Messeseiten überarbeitet. Besucher und Aussteller finden nun alle Informationen direkt und auf einen Blick. Dabei können sie selbst entscheiden, welche Informationen für sie relevant sind. Bei etwaigen Fragen steht immer ein Ansprechpartner zur Verfügung.

Für Personen mit Handicap wurden jeweils wichtige Hinweise zur Barrierefreiheit pro Veranstaltung und Location angebracht und sind zusätzlich nochmals im Servicebereich zusammengefasst einsehbar.

 

Fazit: Herausforderung gemeistert

LIVE IN RAVENSBURG ist ein sehr spannendes und facettenreiches Projekt, bei dem sowohl die Bereiche User-Experience, Design, Flexibilität und technische Umsetzung gleichermaßen gefordert waren. Der Einsatz moderner Webtechnologie wie „Responsive Webdesign“ gepaart mit der extremen Anpassungen des Content-Management-Systems unter ständiger Berücksichtigung der Ansprüche der unterschiedlichen Zielgruppen wurden nach ersten Rückmeldungen hervorragend gemeistert.

Die Website finden Sie unter www.liveinravensburg.de

Ähnliche Projekte: