Facebook-Gewinnspiel – GATC Biotech AG

Facebook-Gewinnspiel – GATC Biotech AG

Über ein Gewinnspiel lässt sich die eigene Social Media-Strategie mit überschaubarem Aufwand unterstützen. Marken und Produkte werden virtuell erlebbar.

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GATC-Böxle™ on Holidays 2011

Auf der Wunschliste der GATC Biotech AG in Konstanz stand eine innovative Social Media-Lösung zur internationalen Kundenbindung und Ansprache von Mitarbeitern in der Industrie und akademischen Forschung.

GATC Biotech ist Europa’s führender Dienstleister in Sachen DNA-Sequenzierung und Bioinformatik. Rund um den Globus bedient das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in England, Frankreich und Schweden über 10.000 Kunden mit der DNA-Sequenzierung von Proben bis zu kompletten Genomprojekten.

Nach dem bereits in 2010 durchgeführten Foto-Wettbewerb, wurde für die Kampagne „GATC-Böxle™ on Holidays 2011“ ein CRM-System zur Verwaltung und Durchführung für die unternehmenseigene Facebook-Seite als Gewinnspiel eingerichtet. Das Gewinnspiel wurde vom 01. Juni bis 31. August durchgeführt. Der Anzahl an Fans wurde um 250 % von 400 auf über 1.000 gesteigert.

Zentrales Element zur Kundenbindung ist das GATC-Böxle™, eine bei Industrie und Forschungseinrichtungen beliebte Verpackung zum sicheren Versand von DNA-Proben.

Facebook-Nutzer nehmen durch Einreichen von Urlaubsfotos mit dem GATC-Böxle™ am Gewinnspiel teil. Der GATC Biotech-Fan mit den meisten „Gefällt mir“-Klicks pro Einsendung gewinnt einen iPod Touch, der Zweite einen iPod Nano und der Dritte erhält einen iPod Shuffle. Wenn der Teilnehmer seinen Beitrag mit Freunden „teilt“ und sie davon überzeugt den „Gefällt mir“-Button zu drücken, kann er seine Gewinnchance steigern.

Unabhängig vom Gewinnspiel erscheint eine Auswahl der schönsten Fotoaufnahmen im GATC-Böxle™-Kalender 2012.

GATC Biotech wird über das Gewinnspiel als Marke und Produkt virtuell erlebbar. Die Social Media-Strategie wird zu einem überschaubaren Aufwand ergänzt. B2B werden viele neue Fans gewonnen und über zielgruppenrelevante Inhalte langfristig gebunden.

Facebook-Gewinnspiel – GATC Biotech AG
Facebook-Gewinnspiel – GATC Biotech AG

Marken und Produkte werden virtuell erlebbar

Facebook ist mit über 800 Mio. Mitgliedern das größte soziale Netzwerk der Welt. Jeder zweite Internetnutzer in Deutschland ist bei Facebook. Bundesweit hat sich das soziale Netzwerk mit 20 Mio. Nutzern inzwischen zur beliebtesten Online-Community entwickelt.

Für den Imagetransfer von Marken oder Produkten ist dieser Kommunikationskanal interessant: Sie werden virtuell erlebbar. Über ein Gewinnspiel lässt sich die eigene Social Media-Strategie zu einem überschaubaren Aufwand ergänzen.

Facebook-Nutzer nehmen durch Einreichen von Foto- und Textbeiträgen auf der eigenen Facebook-Unternehmensseite am Gewinnspiel teil. Der Teilnehmer mit den meisten „Gefällt mir“-Klicks pro Einsendung gewinnt. Dabei muss sich der Teilnehmer selbst um die Verbreitung seiner Beiträge kümmern, in dem er seinen Beitrag mit Freunden „teilt“ und sie davon überzeugt, den „Gefällt mir“-Button zu drücken. Durch den Einsatz von Kommunikationsverstärkern wie Prämien oder Incentives steigert sich die Teilnehmerzahl erheblich.

„Freundesfreunde“ können den Inhalt des Gewinnspiels erst sehen, wenn ihnen auch die eigentliche Facebook-Seite gefällt. Als Betreiber des Gewinnspiels lassen sich so viele neue Fans gewinnen und über zielgruppenrelevante Inhalte langfristig binden.
 

Fans bleiben Fan

Nach Ablauf des Gewinnspiels erhöht sich die Aktivität auf der Seite merklich. Die Zahl der Fans nimmt nur marginal ab: Fans, die sich von Wall-Post gestört fühlen, blenden die Posts aus, anstatt den „Gefällt mir“-Status zu entfernen.

Interaktion – Facebook-Gewinnspiel GATC
Likes – Facebook-Gewinnspiel GATC

Individuell und einfach zu verwalten

Ein individuell anpassbares iFrame App-Tab bietet freie Gestaltungsmöglichkeit und eine bessere Performance. Das Gewinnspiel ist über ein CMS-Backend einfach zu verwalten.

 

Vorteile im Überblick

  • Innovativer Kommunikationskanal
  • Imagetransfer für Marken und Produkte
  • Marken und Produkte werden virtuell erlebbar
  • Aufbau und Gewinnung neuer Fans
  • Langfristige Bindung von Fans mit themenrelevanten Inhalten
  • Unkomprimierte Fotos in Originalgröße bis 10 MB
  • Überschaubarer Aufwand
     

Standard-Funktionen

  • Individuelles Design des iFrame App-Tab auf Facebook Startseite
  • CMS Gewinnspiel-Modul
  • „Gefällt mir“ und „Teilen“
  • Foto-Upload mit Textfeld
  • Rechte-Abfrage nach Standard-Rechten und Nutzerdaten
  • Verwaltung des Gewinnspiels über CMS-Backend
     

Erweiterungen

  • Einen Teilnahmer täglich gesondert hervorheben
  • Export von freigegebenen Nutzerdaten

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